Sylvia Witzenmann

Malerei

Galerie

Alle Fotos: Sylvia Witzenmann

Vita

1941 geboren in München
1968 MBA Fontainebleau
 

Rückkehr nach Deutschland

Arbeit in der Industrie als Führungskraft im Bereich Public Relations

1972 bis 1974 Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim, in den Fächern Malerei, 
 

Zeichnen, Grafik und Bildhauerei unter anderem bei den Professoren Peter Jacobi, Michael Sandle, Willi Seidel, Fritz Vahle und Werner Weißbrodt

Batik erlernte ich bei Ute Middel, Silberschmieden bei Augenstein und Emaillieren bei Miller.

1974

Übersiedelung nach New York

  Ausbildung im Bereich Goldschmieden und Emaillieren bei by Robert Kulicke and Jean Reist Stark
1978 New Mexiko Reise: 
  von Denver über Mesa Verde, Navajo Reservation, Hopi Land, Pueblo, Santa Fe
1979 Dabei erwarb ich unwissentlich Kompetenzen, die später für meine Malerei wesentlich wurden.
  Weiterführende Studien in Goldschmiedetechniken wie Emaillieren, Granulation und Treiben, das Pepoussé bei Bruno Martinazzi. Über 20 Jahre unterhielt ich ein Atelier im New Yourken Diamond District und ein Maleratelier in Hells Kitchen.
1994 Mexiko Reise von Mexiko City nach Tenochtitlan, Teotihuacán, Xenote, Chichén Itzà und Tulum
1998 In East Hampton erwarb ich ein kleines Haus. Dort hatte ich seit 1983 die Sommer verbracht.
 

Hier in Springs, am Gerard Drive - dort wirkten schon Jackson Pollock und Willem de Kooning - war ich fasziniert von den Küstenlandschaften, dem Wasser und den wechselnden Lichtverhältnissen.

Bald entstanden neben den plein air gesehenen, stärker mimetischen Taglandschaften. Dieser befreiende Prozess führte mich von der an impressionistischer Beobachtung orientierten Wiedergabe des Gesehenen hin zu einer inneren Übersetzung in expressive Bilder.

 

Neben der Landschaft wurde die menschliche Form, immer in unmittelbarer und expressiver Darstellungsweise zu einem wichtigen Bildmotiv. Aktuelle oder weltpolitische Ereignisse, aber auch universelle Überlegungen zum Wesen des Menschen zur Kultur und den Naturwissenschaften flossen in meine Arbeiten ein.

Ausstellungen

Seit Mitte 90er Jahre Gruppen- und Einzelausstellungen in Deutschland, in der Schweiz und USA
 
  • Times Square Lobby Gallery, New York City
  • ars contemplativa, Basel
  • Galerie Schöner, Königsbach-Stein
  • Galerie Melnikow, Heidelberg
  • Sparkasse Pforzheim, Hauptstelle Pforzheim
  • Pforzheim Galerie
2019 "Sylvia Witzenmann, bald hierhin, bald dorthin", Pforzheim Galerie
  "Druckwelten", Arlinger Baugenossenschaft
  Beteiligung an der Ausstellung "Das kleine Format", Künstlergilde Buslat
  Beteiligung an der Aktion "ART TO GO", Galerie Brötzinger Art
  Beteiligung an der ARTOTHEK; ART-ORT-TAT-ORT; Atelier Gabriele Münster
2020 Kunstpassage Pforzheim, Ausstellung "Why Not", Kunstraum ART ORT, Pforzheim
  "Plastiken - Objekte - Bilder" mit Werner Stütz, ART - ORT - TAT -ORT, Pforzheim
2021 Gruppenausstellung DAS KLEINE FORMAT, Künstlergilde Buslat
  Gruppenausstellung an der Aktion ART TO GO, Galerie Brötzinger art
  Gruppenausstellung „13. Ortszeit“, Pforzheim, Neuenbürg, Calw
  Ausstellung „Sylvia Witzenmann – Durchblick Einblick“, Künstlergilde Buslat, Bauschlott
2022 Gruppenausstellung ART IN TRANSITION, Kunstverein Stuttgart international, Leonberg
  Gruppenausstellung ART IN TRANSITION, Kunstverein Stuttgart international, Stuttgart
  Gruppenausstellung „METAMORPHOSEN“, Orangerie, Schwetzingen
  Gruppenausstellung LOFT Kunstauktion, Pforzheim
  Gruppenausstellung „Das Große im Kleinen“, Künstlergilde Buslat, Bauschlott
  Sendeplätze, Pforzheimer Kulturrat, Stadtbibliothek Pforzheim
  Red Dot Miami, Kunstverein Stuttgart International 
2023 Gruppenausstellung, Gräfe art Konzept, Berlin
  Gruppenausstellung Burg Stettenfels

Veröffentlichung

Video zur Ausstellung DURCHBLICK - EINBLICK, 2021

Druckversion | Sitemap
© Künstlergilde Buslat e. V. | Hintergrundfoto: Künstlergilde Buslat e. V.